Vier informative Tage in Berlin

Bundestagsabgeordneter Peter Weiß hatte eingeladen

Vier informative Tage in der Bundeshauptstadt bei strahlendem Sonnenschein und Gewitterschauern hatten 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Peter Weiß. Mit dabei waren auch die Mitglieder des Seniorenrates der Stadt Ettenheim und die aktuelle Breisgauer Weinprinzessin Bianca Herbstritt aus dem Glottertal.

In einer anregenden Diskussion mit ihrem Wahlkreisabgeordneten wurden von Teilnehmern Themen der Steuerpolitik wie eine schrittweise Abschaffung des Soli, aber auch eine Nutzung der derzeitigen Haushaltsüberschüsse für eine Rückführung der Schulden gefordert. Unterstützung bekam Peter Weiß für sein Engagement für einen sechsstreifigen Ausbau der Bundesautobahn A5 zwischen Offenburg und Freiburg. Etliche Teilnehmer forderten dafür ein schnelleres Tempo gegenüber den bisherigen Planungen.

Bundestagsabgeordneter Peter Weiß war bemüht, seinen Gästen in Berlin sowohl aktuelle Politik zu bieten wie einen Einblick in die deutsche Geschichte. So gehörte zum Programm der Besuch einer Plenardebatte des Deutschen Bundestags, ein Informationsgespräch im Bundesgesundheitsministerium und als Höhepunkt der Besuch im Bundeskanzleramt. Mit Themen der jüngeren deutschen Geschichte konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Besuch der Ausstellung Topographie des Terrors, der Gedenkstätte Berlin Mauer in der Bernauer Straße und dem ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen auseinandersetzen.

Bundestagsabgeordneter Peter Weiß konnte in Berlin eine große Gruppe politisch interessierter Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis begrüßen. Unser Bild zeigt den Abgeordneten mit der Gruppe vor der Landesvertretung Baden-Württemberg. Rechts neben Peter Weiß die Breisgauer Weinprinzessin Bianca Herbstritt. Aufnahme: Sophia Konanz
Bundestagsabgeordneter Peter Weiß konnte in Berlin eine große Gruppe politisch interessierter Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis begrüßen. Unser Bild zeigt den Abgeordneten mit der Gruppe vor der Landesvertretung Baden-Württemberg. Rechts neben Peter Weiß die Breisgauer Weinprinzessin Bianca Herbstritt.
Aufnahme: Sophia Konanz