Peter Weiß: „Unser Wahlrecht ist typisch deutsch.“ – Besuch des Infomobils des Bundestages

Peter Weiß: „Unser Wahlrecht ist typisch deutsch“

Bundestagsabgeordneter besuchte Infomobil des Bundestages/Gespräch mit Schulklassen und Jugendlichen

Das Infomobil des Deutschen Bundestages ist aktuell wieder im Bundesgebiet unterwegs, um den Besucherinnen und Besuchern die Arbeitsweise des Parlaments zu vermitteln. Den Halt auf dem Emmendinger Schlossplatz nutzte Bundestagsabgeordneter Peter Weiß (CDU), um an verschiedenen Terminen Schulklassen und Jugendliche zu empfangen. Weiß berichtete dabei über seine persönlichen Erfahrungen und stand Rede und Antwort zu seiner Arbeit im Bundestag.

Neben der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Maßnahmen war eine wiederkehrende Frage, wie der Bundestag gewählt wird. „Unser Wahlrecht ist typisch deutsch: Wir wollten alles richtig machen“, begann Weiß seine Ausführungen. Herausgekommen sei ein im internationalen Vergleich relativ kompliziertes Verfahren, welches Elemente der Persönlichkeits- und Verhältniswahl vereine. „Mit der nun auf den Weg gebrachten Änderung des Bundeswahlgesetzes wollen wir die Vergrößerung des Bundestages abdämpfen“, erklärte Weiß weiter.